QUEENS OF THE STONE AGE

Rated R

Wie die Zeit vergeht ... 2000 erschien mit „Rated R“ das zweite Album von QOTSA, die es Ende der Neunziger geschafft hatten, aus dem von KYUSS und Man’s Ruin Records geschaffenen Stoner-Rock-Hype mit einem Majordeal hervorzugehen.

Josh Homme war der Messias dieser Szene, seine Anhänger verehren ihn und die Projekte und Bands seiner KYUSS-Kollegen bis heute, und das erklärt, warum 2010 eine Neuauflage des Durchbruch-Albums „Rated R“ in der Universal-typischen Deluxe-Edition Sinn macht.

Mag der Stoner-Hype mit seinen Myriaden schlechter KYUSS-Kopisten auch längst vorbei sein – zum Glück –, so ist der kernige, simple, erdige Rock-Sound, für den der Name Josh Homme zu einem Synonym wurde, doch heute kein Stück schlechter oder auch genauso anachronistisch wie vor zehn Jahren.

Und so erfreut man sich als alter Fan wie als Neueinsteiger am höchst ironischen Text des legendären Openers „Feel good hit of the summer“, nimmt die B-Sides auf der zweiten CD als schöne Dreingabe, genau wie den Live-Mitschnitt vom Reading-Festival des Jahres 2000.

Kommt im Klapp-Digipak mit ausführlichem Booklet.