SHANG-A-LANG

Collection

„Shang-A-Lang“ war 1974 der Titel einer Hit-Single der BAY CITY ROLLERS, und da im Jahr darauf 20 Folgen einer Kindersendung unter diesem Titel produziert wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass, wofür auch immer das onomatopoetisch daherkommende Wort steht, es jugendfrei ist.

Jugendfrei sind auch die Songs von SHANG-A-LANG aus New Mexico, die es zwar schon ein paar Jahre gibt, die aber in Europa bislang von kaum jemand zur Kenntnis genommen worden sein dürften, schon allein deshalb, weil ihre Releases – vorzugsweise Split-Singles (ja, Vinyl!) – auf diversen US-Kleinstlabels erschienen sind.

Vielleicht bringt diese 22 Songs umfassende Compilation die Band nun einem etwas größeren Publikum näher, denn so rumplig die meisten Aufnahmen hier auch sind, so charmant sind sie auch. Zwar sind die vom Label – Silver Sprocket Bicycle Club aus San Francisco – ins Spiel gebrachten Vergleiche mit JAWBREAKER, HOT WATER MUSIC und DILLINGER 4 etwas zu hoch gegriffen, aber hätte diese Band vor 20 Jahren schon existiert, ich wette, sie hätte eine Single oder sogar ein Album auf Lookout veröffentlicht, das damals auf solch charmant-rumpligen Pop-Punk spezialisiert war.

Was man zu den Songs und zu den Releases wissen muss, kann man im schön aufgemachten Faltbooklet nachlesen.