STRANGE DEATH OF LIBERAL ENGLAND

Drown Your Heart Again

Eine junge Band aus Portsmouth, die für ihr Debütalbum auf der Insel bereits mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht worden ist und die vom britischen Uncut Magazine als „God’s own orchestra“ gepriesen wurde.

Dann scheint Gott aber großen Gefallen an THE KILLERS-Plagiaten gefunden zu haben, denn ähnlich aufregend klingt die Band. Selbst mit ARCADE FIRE werden sie auf der Insel bereits verglichen.

Aber auch wenn man es mit den genannten Referenzen gut mit ihnen meint, kann man nicht wirklich etwas heraushören, was man bei den Unmengen neuer junger Bands aus Großbritannien nicht bereits schon besser gehört hat, wie zum Beispiel aktuell bei den wesentlich spannenderen YOUNG REBEL SET.

Und da hat es auch nicht viel geholfen, dass Dave Allen (der bereits THE CURE oder THE CHAMELEONS produzierte) an den Reglern stand. Wieder ein Beispiel für eine negative Korrelation medialer Aufbereitung in Sachen britische Bands und der Hype: Je größer der vorab ist in der Presse, desto überschaubarer die reale Euphorie.

Irgendwie klingen sie wie eine Erfindung des NME, falls mal keine Band für den nächsten Hype zur Hand ist. Im November 2010 sind sie mit SLUT auf Tour.