V.A.

Swing’s Not Dead

Wolverine-Boss Sascha Wolf hat schon lange ein Faîble für Swing, und da er eigentlich ein Punk-Label betreibt, sieht er es nicht so eng, was die „Sortenreinheit“ anbelangt. Das bewiesen über die Jahre immer wieder mal die Releases auf seinem Sublabel Frankie Boy.

Eine Vorliebe für Swing und Gitarrenmusik von Punkrock bis Rockabilly vorausgesetzt, ist auch der neueste Streich von Frankie Boy eine sehr runde Sache, haucht sie dem etwas angestaubten Genre doch mit 20 Bands aus Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien, Australien, Österreich, Argentinien und Polen neues Leben ein.

Man merkt der Compilation an, dass seitens des Labels hier wirklich ausdauernd gesucht (und gefunden!) wurde, denn von Wolfgang Parker mal abgesehen sind die Bands keine, deren Name einem geläufig ist – Neo-Swing ist eben keine Massenbewegung, sondern eine Angelegenheit von Liebhabern.

Positiv aufgefallen sind mir ROGUE STEADY ORCHESTRA, CASINO RUMBLERS, PINKSPOTS UND DER HUTCLUB (klingt wie der Soundtrack zu einer Burlesque-Show) oder auch das CAT PACK – allein der Name ist schon wundervoll.

Cool auch das Artwork der französischen Zeichnerin Marie Meier.