V.A.

Book A Trip – The Psych Pop Songs of Capitol Records

Bei aller Liebe zu den BEACH BOYS galt deren Label Capitol nicht gerade als innovativste Plattenfirma, der Geruch von spießiger Suburbanität umhüllte viele der dort veröffentlichten Produktionen. Dass Ausnahmen die Regel bestätigen können, stellt Cherry Red mit diesem liebevoll zusammengestellten und vor Hintergrundwissen strotzenden Sampler eindrucksvoll unter Beweis.

Gut, richtig abenteuerlustig waren die Bosse im Capitol-Tower in Los Angeles nie, aber viele der hier zusammengetragenen Songs stehen unabhängigen Produktionen in wenig nach. Pop-Psychedelia unter dem Banner einer großen Spießerfirma, das klingt nach dem schnellen Dollar auf einem sehr wechselhaften Markt.

Es wundert wenig, wenn kaum eine der hier enthaltenen Produktionen auch nur ansatzweise charten konnte. Ein kleines Highlight ist sicherlich „Popcorn double feature“ von Tim Wilde, bekannt gemacht (allerdings auch ohne großen Erfolg) haben die Nummer die SEARCHERS, und THE FALL spielten für „I, Extricate“ eine beeindruckend gute Coverversion davon ein.

Ansonsten gibt es hier gefällige Pop-Psych-Songs von Spießern für Spießer, insgesamt tritt her die Kreisklasse an. Aber Lob dennoch für die Aufbereitung durch Cherry Red, massig Hintergrundwissen, kompakt im 24-seitigen Booklet zusammengetragen, mit vielen Bildern und Memorabilia versehen, so macht Musikgeschichte Spaß, auch wenn die Songs oftmals arg dünn sind.