VICTOR DRAGO

s/t

Eine Auflage von 200 Stück wird nicht unbedingt dazu beitragen, die aus der Region Manchester stammenden und von 1979 bis 1983 aktiven VICTOR DRAGO mittels dieser Zusammenstellung von zehn Songs, die irgendwie überlebt haben, einer größeren Anzahl Leuten bekannt zu machen.

Sie spielten ein paar Mal zusammen mit JOY DIVISION, in Hacienda und The Factory, doch das entscheidende Quentchen Glück, den Durchbruch zu schaffen, fehlte der Band um Paul Cairns, James Hargreaves und Gary Lomax.

1979, 1982 und 1983 entstanden die zehn Songs hier, die ein uneinheitliches Bild ihres Sounds ergeben: Da ist dieser spröde Post-Punk/Wave-Sound in „Don’t talk“, aber „Carbohydrate“, ebenfalls von 1983, ist ungleich aggressiver, wohingegen „I left my heart in San Francisco“ mit spanischer Trompete an manch eigenwillige CHUMBAWAMBA-Nummer erinnert – und „Black leather / Play with fire“ von 1979 zeigt die Band noch recht rock’n’rollig.

Ganz klar, die vier späteren Nummern lohnen für Manchester-Komplettisten, die frühen Demos hingegen sind ... abenteuerlich.