WHITECHAPEL

A New Era Of Corruption

Ein Album mit dem schlechtesten Song zu beginnen, hat auch irgendwie Stil. Zumindest ist „Devolver“ der uninspirierteste Song, den WHITECHAPEL bisher veröffentlicht haben. Aber danach wird alles gut. Ob der Vorgänger „This Is Exile“ von „A New Era Of Corruption“ übertroffen wird, ist natürlich schwierig zu sagen.

Sicher ist nur, dass WHITECHAPEL sich gleichermaßen weiterentwickelt und auch Trademarks beibehalten haben. Sie sind nach wie vor nicht vollkommen in Richtung Death Metal gekippt, haben es aber dennoch geschifft, die Lead-Gitarren-Arbeit weiter zu perfektionieren und auch die Vocals klingen noch eine Spur kranker als zuvor.

Jason Suecof (TBDM, JFAC) erweist sich als Produzent zudem als echter Glücksgriff – die Rhythmus-Gitarren sind eine Wand, die trotzdem aber weder Lead-Gitarre noch Bass erdrückt und die Drums klingen fett, aber dennoch natürlich, und jedes Detail ist hörbar.

Zudem stellen die Gastauftritte, insbesondere der von Chino Moreno (DEFTONES) – wer hätte gedacht, dass das passen würde? – echte Highlights und damit das Sahnehäubchen auf einem nahezu rundum gelungenen Album dar.

Bereits zum dritten Mal in Folge zeigen WHITECHAPEL der Deathcore-Gemeinde, wie man es richtig macht. Beeindruckend.