TOM WAITS

Mac Montandon

Der New Yorker Journalist Mac Montandon veröffentlichte 2005 unter dem Titel „Innocent When You Dream. The Tom Waits Reader“ eine Sammlung von verschiedenen Gesprächen, Interviews und Dokumenten. Das Vorwort stammt von Black Francis.

Übersetzt von Robert Nesta wurde diese Sammlung jetzt unter dem Titel „Tom Waits – Der Geschichtenerzähler“ auf Deutsch veröffentlicht. Die Sammlung stammt aus ganz unterschiedlichen Quellen und umfasst Interviews, Zeitungsartikel oder von Tom Waits selbst verfasste Pressemitteilungen.

Die Texte stammen aus einem Zeitraum von 30 Jahren (1974-2004) und decken so, von „The Heart Of Saturday Night“ bis hin zu „Real Gone“, eine sehr beträchtliche Strecke ab. Interessant ist, neben der künstlerischen Entwicklung, Tom Waits Umgang mit Journalisten.

Gerne lädt er zu Interviews in heruntergekommenen Spelunken ein, interessiert sich dann aber scheinbar mehr für das Publikum bzw. die Einrichtung als für die Fragen. Er lässt sich nicht in die Karten schauen.

Etwas konzentrierter geht es bei einem Gespräch zwischen Elvis Costello und Tom Waits zur Sache, die sich gegenseitig interviewen. Auf jeden Fall überkommt einem beim Lesen die Lust mal wieder Tom Waits zu hören.

Etwas befremdlich finde ich nur, dass auch ein Tom Waits-Interview aus dem „Playboy“ auftaucht, zumal sich Tom Waits hier sogar Mühe gibt, auf die Fragen auch wirklich zu antworten.