ANAL THUNDER

Time Of Your Life

Wenn man Fan ist, dann wird jede Platte einer Band erwartet, egal, wie lange die letzte schon her ist, egal, wie groß sie ist, kleine Clubs oder große Hallen, egal! Bei ANAL THUNDER war genau dies der Fall.

Nach dem mich alle ihre bisherigen Releases ziemlich umgehauen haben und einen schönen ironischen rotzigen Punkrock-Charme versprühten, lagen die Erwartungen entsprechend hoch. So wanderte die CD natürlich umgehend in den CD-Player beziehungsweise den Computer, denn wer hat ersteren denn heute noch? Mit „Keep it real(ly boring)“ geht die Band auch direkt nach vorne und zwingt das Bein innerhalb der ersten Sekunden dazu, rhythmisch zu zucken, und beim zweiten Song „Sleep well“ geht es auch genau so weiter. Mit „Topi’s song“ hat die Band dann aber einen Hit gelandet, wie ich ihn mag, schöne Backvocals zum Mitgrölen und Mitklatschen.

Thematisch geht es um irgendeine lebende Trinkerlegende aus der Heimatstadt. Wohl besagter Topi, der nach unbeschreiblichen Alkoholexzessen immer noch unter den Lebenden weilt. Mit „God is no excuse“ zeigt der Mittelfinger ganz klar in Richtung katholische Kirche und Religion im Allgemeinen.

„Song about getting smashed“ wird wieder mit bereits aus dem Vorgängeralbum bekannten Violine unterlegt und von einer weiblichen Stimme unterstützt und lädt dazu ein, den Chorus „Another wasted night“ laut auf dem Nachhauseweg zu singen.

Bei „Nunca vamos a volver“ kommen wieder Violine und Kastagnetten zum Einsatz und zeigen, dass die Jungs aus Finnland wirklich mit musikalischer Vielfältigkeit beseelt sind. Alles in allem hat man mit „Time Of Your Life“ ein kurzweiliges Punkrock-Album, das wirklich Spaß macht und wie geschaffen ist für einen wilden Pit und gereckte Fäuste.

Auch die Bonus-DVD ist wirklich amüsant, denn man bekommt einen ziemlich direkten Einblick in die Geschichte der Band – die Band nackt und betrunken in Spanien, auf der Bühne und im Studio.