AUSTIN LUCAS

Collection

Seit seinem großartigen Debüt „The Common Cold“ von 2006 ist Austin Lucas aus meinem Musikleben nicht mehr wegzudenken. „Collection“ ist streng genommen kein neues Album, sondern die Veröffentlichung der Lieder, die bisher nur auf Vinyl zu haben, beziehungsweise nicht mehr zu haben sind.

„Collection“ wird dominiert von sechs Demostücken der Aufnahmen von „Somebody Loves You“, die unter dem Plattentitel „At War With Freak Folk“ erhältlich waren. Diese Lieder sind allesamt nur von der Akustikgitarre begleitet und dementsprechend gefühlt langsamer als die Albumversionen.

Das fantastische „Life I’ve got“ beispielsweise entfaltet hier noch einmal eine ganz andere Wirkung, da die großartige Stimme mehr in den Vordergrund rückt. So würde Austin Lucas klingen, wenn man ihn vorm Kamin oder auf der Front Porch um ein Lied bitten könnte.

Die anderen Stücke, unter anderem die Lieder der Split-7“ mit Chuck Ragan, THE TAKERS und Frank Turner sind mitunter, wie „Oakland skyline“, etwas intrumentenlastiger, und lassen sich nicht so leicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen – das muss aber auch nicht sein, denn man kann dankbar genug sein, mit „Collection“ die Gelegenheit zu erhalten, diese seltenen Stücke seiner Sammlung hinzuzufügen.