BLACK ANVIL

Triumvirate

„Stop comparing us to Negative Approach“ hieß ein Song der NYHC-Band KILL YOUR IDOLS, die sich diesen Vergleich aber nicht von ungefähr immer wieder gefallen lassen mussten. „Stop comparing us to Celtic Frost“ böte sich als Songtitel für BLACK ANVIL an, denn es bleibt auch auf deren zweiten Album offensichtlich, welch großen Einfluss die Musik der Schweizer auf das 2007 aus KILL YOUR IDOLS hervorgegangene Trio hat.

„Stop comparing us to Darkthrone“ wäre aber auch nicht verkehrt, denn wo sich die New Yorker die grundlegende düstere Atmosphäre und einzelne Riffs bei CELTIC FROST geholt haben, lassen sich Blastbeats und vor allem ein gewisser rock’n’rolliger Groove direkt auf die Norweger zurückführen.

Mit ihren Hardcore-Wurzeln aber, die hier und da noch durchschimmern, gelingt es BLACK ANVIL, daraus etwas unterm Strich Eigenständiges zu kreieren, das sich zwar als Black Metal identifizieren lässt, die Klischee-Regeln des Genres aber ignoriert.

„Trumivirate“ hat zudem noch etwas mehr Durchschlagskraft und Nachhaltigkeit als das 2007er Debüt, das noch auf dem Reflections-Ableger Monumentum Records erschien.