CARLTON MELTON

Pass It On ...

Wer oder was „Carlton Melton“ ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber dafür ist halbwegs bekannt, wer hinter dem Quartett aus San Francisco steckt, nämlich die ehemaligen ZEN GUERRILLA-Mitglieder Andy Duvall und Rich Millman.

Mit deren alter Band hat CARLTON MELTON allerdings nur begrenzt etwas zu tun, denn „Pass It On ...“ ist wenig songorientiert und eher Ausdruck einer neu erwachten Begeisterung für Acid-, Space- oder Drone-Rock, oder auch immer man das nennen mag.

Das macht schon der Opener deutlich, eine Coverversion von PINK FLOYDs „When you’re in“, ein Song von „Obscured By Clouds“, dem Soundtrack zum Film „La Valleé“ von Barbet Schroeder. Nach den greifbareren Rock-Klängen der ersten Songs verlieren sich CARLTON MELTON allerdings immer mehr in einer improvisierten Jam-Session, bei der die Einflüsse von CAN und HAWKWIND bis zu SPACEMEN 3 reichen, ohne dabei aber den hypnotischen Reiz auszustrahlen, der nötig gewesen wäre, um ihre Stücke gleichbleibend spannend zu halten.

„Pass It On ...“ fällt gegen Ende immer mehr auseinander, ein Drone-Niemandsland, das aber selbst in diesem diffusen Zustand noch zeigt, dass CARLTON MELTON nicht unbedingt zu den schlechtesten Bands in diesem Bereich gehören.

Übrigens J. Mascis’ erklärte neue Lieblingsband, warum auch immer ...