DD/MM/YYYY

Black Square

Als das Debütalbum dieser kanadischen Band vor fast genau einem Jahr auf dem schwedischen Label Deleted Art erschien, da wusste ich noch nicht, wie zur Hölle man den Bandnamen ausspricht. Gut, dass die Kombo das selbst erklärt: „Wir haben keinen Namen, also kann man ihn auch nicht falsch aussprechen“.

Schön, dass das geklärt ist. Wer soviel Freiheit nicht ertragen kann, setze einfach das Datum von heute ein. Ansonsten gibt es zum Labelwechsel nicht viel zu sagen. Neue Verpackung, selber Inhalt.

DD/MM/YYYY haben auf „Black Square“ ihre eigene Interpretation des Begriffs „Post-Punk“ geschaffen, und es ist erstaunlich, wie wenig man dem Lärm entnehmen kann, welch gesitteten Instrumenten er entspringt: Klarinette, Saxophon, Omnichord, Gläsern ...

Natürlich sind auch die üblichen Rock-Instrumente dabei und ein monströs aussehender Synthie namens Buchla. Erstaunlich bleibt es dennoch. Irgendwie gut, dass das Album jetzt noch einmal erscheint, so kommt man mal wieder dazu, es genüsslich zu hören.