DOPE

Into The Woods

Digitale Veröffentlichungen auf Red Can? Bisher hatte ich das Münchner Label wegen der liebevoll gestalteten LP-Hüllen geschätzt, da wundert mich das ungewohnte Format ein wenig. Na ja, vom künstlerischen Standpunkt her kann auch die kleine Verpackung locker mit den großen mithalten.

Treu bleibt sich das Label auch im (guten) Musikgeschmack. THE DOPE sind ein Duo aus Berlin und München, und man wundert sich, was gerade mal vier Hände so zustande bringen. In guten Momenten sprühen Rudi Maier und Franz Neugebauer vor Spielwitz, der an frühere Werke von NORTH OF AMERICA, streng genommen also POLVO erinnert.

In weniger guten Momenten verlieren sie sich in trägem Gitarrengetöse, das sie sich von alternden Indiehelden – MODEST MOUSE zum Beispiel, wie sie selbst sagen – abgeschaut haben. Mehr von den guten Momenten, weniger von den weniger guten, und beim nächsten Mal purzeln die Punkte.

Bis hierhin schon mal vielen Dank.