GRANT HART

Oeuvrevue

Grant Hart, der neben Bob Mould zweite Songschreiber der genreprägenden Post-Hardcore-Legende HÜSKER DÜ (der später auch als Solokünstler mit seinem Projekt NOVA MOB erfolgreich war), kommt mit einer Werkschau seiner Songs nach seinen Soloalbum „Hot Wax“ von 2009 zurück, die bis zurück in seine HÜSKER DÜ-Zeiten (beispielsweise mit dem Song „No promise have I made“) reicht.

Mit seinen 16 Songs ist „Oeuvrevue“ auch mit einigen (Live-)Raritäten gespickt. Die meisten Songs stammen aus seiner NOVA MOB-Phase, und so finden sich hier auch die 1992 lediglich als Single erschienenen Songs „Shoot your way away to freedom“ und „Evergreen memorial drive“, die längst nicht mehr erhältlich sind.

Grant war – schon bei HÜSKER DÜ – immer ein Songschreiber, der schnelle und kraftvolle Songs einerseits und mehr oder minder dem Singer/Songwriter-Genre geschuldete Songs mit großartigen Melodiebögen zu schreiben in der Lage war, die teilweise ein wenig an Chris Cacavas (ex-GREEN ON RED) oder Steve Wynn (ex-DREAM SYNDICATE) erinnern.

Dass Grant Hart ein mehr als bewegtes Leben hat (auch nach seiner Zeit bei HÜSKER DÜ), kann man den Songs in allen Facetten und Klangfarben anhören. Die Werkschau ist nicht nur für Fans und Sammler ein Muss, sondern erst recht für alle, die es bisher verabsäumt haben, sich mit HÜSKER DÜ und Grant Hart zu beschäftigen, was irgendwie fast nicht möglich erscheint, wenn aber doch, wäre dieses Album eine perfekter Einstieg.