HI-RISERS

That Rock & Roll Beat

Soundflat als Archäologen: Mit den beiden „neuen“ HI-RISERS-Alben begibt sich Labelboss Traxel ins Reissue-Geschäft und veröffentlicht die Alben #3 und #4 des amerikanischen Rock’n’Roll-Trios zum ersten Mal als Vinylversion.

Dafür großes Lob, denn nur mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute klingen Greg Townson und Co. wirklich so, wie es sein soll. Gegründet wurden die HI-RISERS 1997 in Rochester, New Jersey, und seitdem gelten sie als eine der kompetentesten Rock’n’Roll-Combos der Jetztzeit.

Nicht nur die unglaubliche Kollaboration mit Kaiser George, ein Meilenstein des modernen Rhythm’n’Beats, auch die BEATLES-Tribut-Platte mit Eddie Angel sowie Aufnahmen mit Pee Wee Ellis, Bill Doggett und Auftritte mit Bo Diddley und Delbert McClinton können sie unter „Haben“ verbuchen.

Im Grunde sind sie einfach nur Rock’n’Roll, aber auch Surf, Country oder Britischen Beat spielen sie dabei auf allen ihrer Veröffentlichungen, als hätten sie die betreffenden Musikstile soeben erfunden.

Die beiden Alben gefallen durchweg, alles ist auf gleichbleibend sehr hohem Niveau, es ist schwer, Standout-Tracks zu benennen. Und das ist ein Kriterium für eine überschwänglich gute Bewertung.