ICHOR

Benthic Horizon

Waren auf dem Vorgänger „The Siege“ die Vergleiche mit Bands vom Schlage WHITECHAPEL und DESPISED ICON noch allzu offensichtlich, haben sich die Trierer ICHOR mit „Benthic Horizon“ nun stilistisch etwas freigeschwommen.

Das zeichnete sich schon ab auf dem diesjährigen Celebrating The Moshpit-Festival, denn das dort vorwiegend vorhandene „breakdowngeile“ Kickbox-Publikum konnte mit dem anspruchsvollen Death Metal der Band um Shouter Eric nicht wirklich viel anfangen und noch viel weniger mit den dort gebotenen neuen Songs.

Mein Metallerherz jedenfalls freut es, dass es ICHOR gelungen ist, die Brücke zwischen alter Schule und Moderne zu schlagen, und wo man früher vielleicht gerne mal einen Breakdown einsetzte, um das Fehlen einer besseren oder gar innovativeren Song-Idee zu kompensieren, bewegt sich man heutzutage derart viel versprechend zielsicher im Fahrwasser von DECAPITATED, BEHEMOTH und DYING FETUS, dass es sicher nicht lange dauern wird, bis man mit den genannten Acts auf einer Höhe ist.