MARTE WULFF

Handler I Selvforsvar

Bereits im Juni kam „Handler I Selvforsvar“ der norwegischen Singer/Songwriterin Marte Wulff auf den Markt. Im deutschen Plattendschungel wurde es jedoch nicht registriert, da es dort eher selten hingelangt.

Dennoch finde ich, dass das Album hier seinen Platz verdient. Dies ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass das mittlerweile dritte Album endlich auf Norwegisch ist und für Freunde der norwegischen Sprache ein wahrer Hörgenuss ist.

Dadurch erhalten die Songs eine neue Authentizität und man merkt, wie Marte Wulff sich dort mehr verwirklicht hat. Während der erste Song „Beslutningsvegring“ uns noch erst langsam in das Album einführt durch seine sanfte Art und ihren vorsichtigen Gesang, entfaltet sich beim zweiten Lied ein ganz anderes Gefühl.

Mit „Må ha“ und „Nå eller aldri“ scheint zunächst auch eine ganz andere Richtung eingenommen zu werden. War das erste Lied noch zaghaft, sind die nachfolgenden Lieder viel beschwingter. Die Songs, im eigenen Tonstudio aufgenommen, zeichnen sich aus durch innovative Arrangements und warme Melodien.

Gerade der Anfang des Liedes und die Zwischenstücke in „Må ha“ brillieren durch den Einsatz von Blasinstrumenten und es vermittelt dem Hörer das Gefühl ein wenig beim Swing gelandet zu sein.

Mit „Versus“ folgt auf die tanzbaren Stücke wieder ein ruhigeres Stück. Diese Wechselbad der Gefühle zieht sich bis zum Ende der Platte und man kann bei den langsameren Liedern die Gedanken schweifen lassen während die schnelleren Lieder selbst Tanzmuffel wie mich zum Bewegen bekommen.

Aber das schönste an diesem Album ist, dass es selbst bei den Regentagen hier in Norwegen ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann und es doch die Sonne scheinen lässt.