NEW MODEL ARMY

Anthology

2010 feiern NEW MODEL ARMY ihren 30. Geburtstag, und den nimmt die britische Band um Justin Sullivan zum Anlass, sich mittels einer „Anthology“ zu feiern. Nun wird es kaum jemand geben, der für über 50 Euro dieses aus zwei CDs und drei DVDs bestehende Paket kauft, der nicht bereits Fan der Band ist, von daher ist die Best-Of-Zusammenstellung eigentlich überflüssig, denn der geneigte Fan besitzt bereits alle Alben und hat somit keinen Bedarf an einem nicht chronologisch geordneten, sondern bunt zusammengewürfelten Überblick über drei Jahrzehnte des Schaffens einer außergewöhnlichen Band.

Enthalten sind kreuz und quer Stücke von allen Alben, darunter solch grandiose Klassiker wie „Vengeance“, „Masterrace“, Christian militia“, „Whitecoats“, „Better than them“, „Purity“ oder „Vagabonds“, doch – und das geht gar nicht – der Überhit „51st state“ (eines der wenigen Lieder, dessen Text ich auswendig kann ...) fehlt. Wie kann man denn so was machen? DEN Überhit der Band einfach weglassen? Eine schlechte Entscheidung.

Immerhin, auf einer der drei DVDs ist der enthalten, dennoch ... Auf den DVDs (mir liegt nur eine vor, auf der sich ein Querschnitt der Originale findet) gibt es eine bunte Mischung von Clips und Live-Mitschnitten, darunter viele von Auftritten in Deutschland (Marquee 1985, Philipshalle 1990, Bizarre 1996, Palladium 2006), und es bedarf sicher eines guten Sitzfleischs, um sich diese Ladung Material zu geben.

Man möchte da schon beinahe meckern, dass man sich so was in dem Umfang doch kaum geben kann und will – wie wäre es stattdessen mit einer Art Doku über die Band gewesen? Was die weitere Ausstattung betrifft, liegen mir keine Informationen vor: Booklet? Linernotes? Fotos? Lasst euch überraschen.