Reviews : NEW MODEL ARMY / Anthology :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEW MODEL ARMY

Anthology

Format: 2CD+3DVD

Label: Attack Attack

Genre: Indie/Alternative


2010 feiern NEW MODEL ARMY ihren 30. Geburtstag, und den nimmt die britische Band um Justin Sullivan zum Anlass, sich mittels einer „Anthology“ zu feiern. Nun wird es kaum jemand geben, der für über 50 Euro dieses aus zwei CDs und drei DVDs bestehende Paket kauft, der nicht bereits Fan der Band ist, von daher ist die Best-Of-Zusammenstellung eigentlich überflüssig, denn der geneigte Fan besitzt bereits alle Alben und hat somit keinen Bedarf an einem nicht chronologisch geordneten, sondern bunt zusammengewürfelten Überblick über drei Jahrzehnte des Schaffens einer außergewöhnlichen Band.

Enthalten sind kreuz und quer Stücke von allen Alben, darunter solch grandiose Klassiker wie „Vengeance“, „Masterrace“, Christian militia“, „Whitecoats“, „Better than them“, „Purity“ oder „Vagabonds“, doch – und das geht gar nicht – der Überhit „51st state“ (eines der wenigen Lieder, dessen Text ich auswendig kann ...) fehlt. Wie kann man denn so was machen? DEN Überhit der Band einfach weglassen? Eine schlechte Entscheidung.

Immerhin, auf einer der drei DVDs ist der enthalten, dennoch ... Auf den DVDs (mir liegt nur eine vor, auf der sich ein Querschnitt der Originale findet) gibt es eine bunte Mischung von Clips und Live-Mitschnitten, darunter viele von Auftritten in Deutschland (Marquee 1985, Philipshalle 1990, Bizarre 1996, Palladium 2006), und es bedarf sicher eines guten Sitzfleischs, um sich diese Ladung Material zu geben.

Man möchte da schon beinahe meckern, dass man sich so was in dem Umfang doch kaum geben kann und will – wie wäre es stattdessen mit einer Art Doku über die Band gewesen? Was die weitere Ausstattung betrifft, liegen mir keine Informationen vor: Booklet? Linernotes? Fotos? Lasst euch überraschen.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #93 (Dezember 2010/Januar 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr