OFFENDERS

Action Reaction

THE OFFENDERS sollten noch mal ein bisschen über ihren Namen nachdenken. Um nämlich „anzuecken“ muss man jedenfalls mehr Überraschungen bieten können und nicht den Erwartungen, die man einer Ska-Band mit Skinhead-Wurzeln gegenüber hat, eins zu eins entsprechen.

„Action Reaction“ – ursprünglich übrigens in einem anderen Mix bereits letztes Jahr erschienen – tut aber genau das. Die Texte handeln vom Tanzen („Move“), von Mädels („For the rudegirls“), Klamotten („Dress smart“) oder dem altbekannten Spirit of 69 („1969 brigade“), der dadurch aber auch nicht viel lebendiger wird.

Warum ich im Zusammenhang mit der Band immer wieder den Begriff Skinhead-Reggae lese, wird mir durch das Album auch nicht klarer, die OFFENDERS gehen nämlich ziemlich flott 2Tone-beeinflusst zu Werke, selbst dann wenn sie der 2004 verstorbenen Phyllis Dillon huldigen („The queen“).

Okay, ich gebe zu, das klingt jetzt alles etwas hart, denn schlecht ist die Platte sicher nicht. Es ist aber schon etwas frustrierend, dass keiner Ska-Band mehr was Neues einfällt und sich das Genre durch sein ewiges auf der Stelle treten mehr und mehr ins Abseits befördert.

Kaufempfehlung also nur für 2Tone-affine Skinheads.