OPEN SEASON

Louder!

Bislang konnten mich OPEN SEASON immer wieder mit frischen Elementen überraschen. „Turn up the volume“, der Opener ihres neuen Albums, ist ungewöhnlich hart, aber eigentlich könnte das ruhig so weitergehen.

Dieses Ragga-Feeling wird bei „Alive and kicking“ weiter transportiert. Das hat was von gemäßigten MESSER BANZANI, die mit „Skagga Yo“ vor 15 Jahren die Messlatte hoch angelegt haben. Aber OPEN SEASON sind ein Anwärter für die Nachfolge.

„Soundboy“ springt modern weiter. Das nenne ich Weiterentwicklung, während ich bei so vielen Bands Stillstand auf hohem Niveau feststellen muss. Leider aber schalten sie dann wieder einen Gang zurück, was dann die Traditionalisten bedient.

Aber gut, vergessen wir nicht, dass vor allem die traditionellen Ska- und Reggae-Klänge derzeit von der Szene gewünscht werden. Beim Titelstück „Louder!“ geht man dann endlich wieder etwas modernere Wege. Hilfreich dabei sind manchmal schon ein paar neue Sounds.

Von mir aus auch Heavy Reggae à la „Hello“, Hauptsache es setzt sich ab vom üblichen Soundbrei. Habe ich bei früheren Produktionen immer ein Instrumentalalbum gefordert (auf das ich nach wie vor hoffe), macht Sänger Santosh vor allem bei den modernen Stücken einen verdammt guten Job.

Es geht für meine Begriffe in die richtige Richtung, allerdings ist mir das alles noch nicht mutig genug.