OUTSIDERS JOY

Yes We Can

Anlässlich des 15 jährigen Bandjubiläums veröffentlichen OUTSIDERS JOY eine neue Platte namens „Yes We Can“. 17 Mal melodischer Deutschpunk im Stile ihrer Vorbilder WIZO. Im Vergleich zum Vorgängeralbum „Sonnenbankgebräunter Anabolikamutant“ geht es um ein Vielfaches politischer und melancholischer zur Sache.

Auf „Yes We Can“ versprühen die drei Jungs weniger gute Laune, dafür gibt es einen Rundumschlag in Sachen Politik. Nazis, Politiker (speziell Frau Merkel und Herr Westerwelle) und in die „Grauzone“ verstrickte Labels bekommen auch ihr Fett weg.

Es scheint so, als wolle man sich bewusst inhaltlich von den Rückkehrern WIZO abgrenzen, denn die musikalische Ähnlichkeit wird immer bleiben. An sich ist „Yes We Can“ ein sehr solides Werk, welches mir etwas zu humorlos daherkommt, aber erfreulicherweise keinen Ausfall enthält.

Und so fragen OUTSIDERS JOY zu Recht: „Warum hört ihr unsere Lieder, obwohl ihr sie nicht mögt?“ – wer nicht will, der muss ja auch nicht!