SEA WOLF

White Water, White Bloom

Ein Singer/Songwriter mit Kammerorchester? Nicht ganz, aber ein wenig geht es schon in diese Richtung. Der nordamerikanische Multi-Iinstrumentalist Alex Brown Church hätte dieses Album sicherlich auch alleine einspielen können, aber auf seinem zweiten Album „White Water, White Bloom“ arbeitet er mit zwölf weiteren Musikern zusammen.

Herausgekommen ist ein wunderbares Pop-Album, manchmal glaubt man glatt R.E.M.s Michael Stipe würde bei XTC singen, und wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte hier ruhig zugreifen. SEA WOLF wandeln auf mit Streicherparts geharkten Wegen in einem Garten Eden zwischen Beeten mit frischen Folk und Indie umher, während die Rock- und Pop-Bäume hier und da etwas Schatten spenden.

Neben dem Eröffnungsstück „Wicked blood“ und dem temporeichem „O Marie!“ bleiben vor allem „Spirit horse“ und „Traitor“ im Ohr hängen, wobei gerade lertzterer in bester R.E.M.-Manier daherkommt.

Neben den zehn Songs enthält „White Water, White Bloom“ mit den Titeln „Winter windows“ und „You’re A Wolf“ noch als Bonus zwei Songs vom Debütalbum „Leaves In The River“ aus dem Jahr 2007.

Empfehlenswert.