SHIPPING NEWS

One Less Heartless To Fear

Nach fünf Jahren endlich ein neues Album von Jason Noble, Jeff Mueller und Band. Bei denen handelt es sich um so was wie die Musiker-Aristokratie von Louisville, Kentucky, zu ihren Projekten zählen RODAN, JUNE OF 44 und RACHELS, alles außergewöhnliche Bands, die so „post-hardcore“ sind wie nur denkbar.

Ihre bisherigen Alben veröffentlichten SHIPPING NEWS auf Quarterstick, einem Sublabel von Touch & Go, doch nachdem T&G die aktive Labelarbeit eingestellt hat, mussten sich SHIPPING NEWS eine neue Heimat suchen und fanden die in Africantape.

Zudem sind auch fünf Jahre seit dem letzten SN-Album „Flies The Fields“ vergangen – viel Zeit, in der eine Band beinahe in Vergessenheit gerät. Es wäre schade, sollte das so bleiben, denn „One Less Heartless To Fear“ macht schnell klar, was man an dieser Band so schätzt: Sie schafft es in kürzester Zeit eine warme, empathische Stimmung zu verbreiten, man fühlt sich wohl, wenn sie spielen, ihr organischer Groove, ihre sich langsam steigernden Songs, die nicht von ungefähr an die Kompositionen der RACHELS erinnern – so lange FUGAZI keine neuen Platten aufnehmen, gebe ich mich auch hiermit zufrieden.

Etwas ungewöhnlich waren die Produktionsbedingungen, denn „One ...“ ist kein Studioalbum, sondern eine teils in Tokio, teils in Louisville aufgenommene Live-Platte (mit sieben neuen Tracks und nur zwei bereits bekannten), was aber keinerlei „Makel“ darstellt, trägt die Live-Atmosphäre doch nur noch mehr zum organischen „Handmade“-Eindruck der Musik von SHIPPING NEWS bei.

Spätestens jetzt entdecken, diese Band.