SOLAR BEARS

She was Coloured In

"Vollkommen veralterter Scheißdreck!" Drastische Worte eines Freundes der hereinkam als gerade das Album der SOLAR BEARS lief. - Mein erster Tip war, dass es wohl Franzosen sind die hier an ihrer Vintage-Synths-Collection herumschrauben, aber siehe da, es ist ein irisches Duo.

Also ist der elektronische Retro-Chic auch auf der grünen Insel angekommen! Entspannt und verspielt, jonglieren die beiden mit progessiven Sequenzerläufen, kosmischen Wabber-Flächen und auf modern getunten, monophonen Pop-Melodien.

Was jetzt noch fehlt wäre ein leicht nasaler Schmalzgesang und fertig wär die bon-bon-rosafarbende Überraschungstorte. Gibt es aber nicht, sondern die Aufmerksamkeit wird von einer flirrenden Gitarre auf sich gezogen, die ein vielleicht ein bisschen zu soft nach 80ties klingt.

Was dem Duo fehlt ist der eindeutige Bezug zur Jetzt-Zeit, es reicht eben nicht nur vergangenes wieder gut aufzukochen und neu zu vermischen, sondern da muß schon ein Schritt in die Zukunft gewagt werden, denn nachspielen hat nichts mit Kreativität und eigener Identität zu tun.

Wie man das gestalten kann beweisen z.B. DAFT PUNK ganz hervorragend. - Oder vielleicht hatten die beiden ja französische Vorfahren...