STORMTROOPER

I’m A Mess

Eigentlich 1975 aufgenommen wird „I’m A Mess“ heute oft als so was wie ein Stück britischer Pre-Punk betrachtet, ist aber eigentlich nur Dampfwalzen-Hardrock, der erst 1977 mit „It’s not me“ als B-Seite im Zuge der Punk-Welle als Single veröffentlicht wurde.

Wer sich fragt, woher er diesen Slogan kennt: Die Single wurde zusammen mit jenem sagenumwobenen „I’m A Mess“-Button veröffentlicht, der unter anderem durch Sid Vicious als prominentesten Träger berühmt wurde.

Sucht man noch nach einer weiteren Punk-Verbindung, könnte man noch sagen, dass alle Bandmitglieder entweder im Marquee Club arbeiteten oder dort regelmäßige Gäste waren, äußerst bemüht, an der Qualität der Single und zusätzlichen Songs aus der selben Session von 1975, ändert das aber leider wenig.

Viel besser ist da schon die B-Seite, deren erste vier Songs aus einer Session von 1978 stammen, als sich die Band noch einmal zusammentat, um eine weitere Single zu veröffentlichen, die aber nie das Tageslicht erblickte, an der Qualität kann das in diesem Fall nicht gelegen haben, denn die Songs sind weit besser als die der ersten Single, man hört deutlich, dass im Punk einiges passiert ist in den drei dazwischen liegenden Jahren, deutlich mehr Pfeffer im Arsch, ordentlich eingängig und teilweise schon fast Powerpop, auch die Neuaufnahme von „I’m a mess“, jetzt mit Nicky Garratt von den U.K.

SUBS an der Gitarre, ist um Welten besser. Kurzum, unbedingt hören wegen der B-Seite!