TAGTEAM THORBEN

Endstation Sensation

So recht warm werden wollten TAGTEAM THORBENs erstes Album „Irgendwie ist quasi schon ein Plan“ und ich damals 2008 nicht. Nun wurde ein Jahr Pause eingelegt, der Bassist ausgetauscht und ein neues Album eingespielt, das positiv überrascht, weil es (meist) ziemlich reinhaut.

Rotzig melodischer Punkrock, der den von mir bis dato vermissten eigenen Anstrich nun verordnet bekommen hat. Da ist ordentlich Druck, alles schön aggressiv, immer fein melodisch. Trotzdem ist auch mal Platz für Offbeat und „Uhuhuh“-Chor, während in den nächsten beiden Songs die Metal-Riffs regieren.

Auch die Texte können sich hören lassen, oft schön gegen die Welt, die Gesellschaft und deren Normen gerichtet, Zwischenmenschliches wird aber nicht außen vor gelassen, die eine oder andere Wortspielerei inklusive.

Gesanglich wird gerade bei den melodisch-cleanen Parts nicht immer jeder Ton getroffen, was die aggressiv-rauen, gerne auch gebrüllten Momente aber wieder wett machen.