TOMMY GUSTAFSSON & THE IDIOTS

Eastern State Penitentiary

Kaum macht Tommy Gustafsson den Mund auf, weiß ich, an wen der mich erinnert mit seinem leicht gepressten, wütenden Gesang zu akustischer Gitarre: An Vic Bondi von ARTICLES OF FAITH auf seinen Soloplatten.

Der Mann und seine als „Idioten“ titulierte Backing-Band kommen aus Strängnäs in Schweden und haben ihre Ursprünge in einem Nebenprojekt von DA SKYWALKERS, die seinerzeit in die gleiche Kerbe schlugen wie VOICE OF A GENERATION und BOMBSHELL ROCKS.

Acht Jahre später hat das Nebenprojekt die Hauptband überlebt, und auch wenn dieses weitgehend akustische Album eine im Prinzip ruhige Angelegenheit ist, bei dem der Schellenkranz nicht von lauten Riffs übertönt wird, merkt man den Songs doch an, dass sie eingestöpselt statt unplugged das Zeug zu Streetpunk-Krachern hätten.

Und so, wie Vic Bondi seinen Akustik-Hardcore macht, ist auch das hier nur bedingt mit countrylastigem Sound à la Chuck Ragan vergleichbar, obwohl ein gemeinsames Konzert sicher denkbar wäre.

So gut „Eastern State Penitentiary“ im Prinzip gefällt, so muss man doch auch darauf hinweisen, dass Tommy hier und da etwas weniger grölen sollte und ein etwas dezenterer Mix seinen begrenzten stimmlichen Fähigkeiten Rechnung getragen hätte.