TRAKTOR

Early Adopter

Die Arbeitsmoral von TRAKTOR ist wirklich beeindruckend, denn neben unzähligen Kleinformaten und etlichen Touren legt man jetzt mit „Early Adopter” bereits das dritte Album in fünf Jahren vor. Noch viel bemerkenswerter ist allerdings, dass die vier Schweden sich beständig weiterentwickeln.

Für den aktuellen Release hat man nämlich dem Krach den Kampf angesagt, soll heißen Rhythmik und schräge Melodik stehen diesmal deutlich im Mittelpunkt, und beim Songwriting setzt die Postcore-Combo erstmals auf Wiedererkennungswert.

Vorbei sind die Zeiten, wo ein Song um den anderen dekonstruiert wurde. Die Vorabsingle „Where Water Goes“ läutete diese Entwicklung ein und auch besagter Track hat es auf das Album geschafft.

Zur Entzerrung hat auch die Ausarbeitung der atmosphärischen Elemente beigetragen, so darf man für die ersten vier Songs 20 Minuten mitbringen, wird aber für seine Aufmerksamkeit entlohnt.

Sammlernaturen sollten sich die LP inklusive Download zulegen und alle Fans von SHELLAC, FUGAZI und DRIVE LIKE JEHU sollten TRAKTOR trotz der Neuerungen treu bleiben.