TWIN SHADOW

Forget

Irgendwie hat man gerade bei jeder zweiten Platte im Indierock-Kontext das möglicherweise subjektive Gefühl, sich erst mal dafür entschuldigen zu müssen, dass die jeweilige Band doch mal wieder mit arger Retro-Ästhetik hausieren geht, was schon mal wenig innovativ ist und selten wirklich originell.

TWIN SHADOW, hinter denen maßgeblich ein gewisser George Lewis Jr. steckt, hauen einem direkt alle möglichen Verweise in Richtung Achtziger-Synthiepop und New Romantic-Kram um die Ohren inklusive billiger Disco-Beats und Elektrofunk.

Also mal wieder was für die hippe Indie-Crowd und Popkultur-Slacker. Oder auch nicht, denn der Sound von TWIN SHADOW ist nicht nur oberflächlich clever, sondern fördert tatsächlich richtig gute Popsongs zutage, deutlich verbunden mit dem melancholischen Melodiereichtum von NEW ORDER oder MODERN ENGLISH, aber eigenständiger, als man im ersten Moment vermuten würde.

Auch wenn das eigentliche Label von „Forget“ Terrible Records heißen mag, ist diese Platte alles andere als das, denn man kauft George Lewis Jr. durchweg ab, dass er hier nicht nur eine spezielle Klangästhetik reproduzieren, sondern ernstzunehmende Popsongs schreiben wollte, die vielleicht manchem anfangs etwas zu cheesy und glatt erscheinen mögen, aber die dennoch erstaunlich zeitlos und charakteristisch ausgefallen sind.