UZBEKS

Goggles & Flipflops

Waren es die BRIEFS, die grellbunte Schockfarbencover wieder salonfähig gemacht haben? Könnte gut sein, und in dieser Hinsicht haben die UZBEKS aus ... (ha!) Israel ihre Lektion gelernt: Blau, pink, gelb und grün und wilde Blitze und Spiralen machen ihr Cover zu einer knalligen Angelegenheit, zu der das leuchtende Gelb des Vinyls bestens passt.

Musikalisch allerdings taugen die BRIEFS hier nur bedingt als Referenz, denn die UZBEKS aus Tel Aviv gestalten ihren Punkrock weniger poppig und hymnisch, sind ein ganzes Stück kratziger und erinnern mich eher an alte NOFX, ADOLESCENTS und CIRCLE JERKS– ob es wohl die sonnige Strandlage ihrer Heimatstadt ist, die für solche musikalische Parallelen zu einer ganz anderen Westküste hervorruft? Textlich sind die UZBEKS ein Rätsel: Irgendwie sind ihre Songtexte witzig, aber auch etwas absurd.

Mir scheint, da ist vom Ausdenken auf Hebräisch zum Singen auf Englisch so eine kleine Verschiebung aufgetreten, die diesen Effekt auslöst. Alles in allem eine unterhaltsame Band, die ich gerne mal live sehen würde – ich glaube, dann macht das Album nochmal so viel Spaß.