V.A.

Black Hole – Californian Punk 1977-80

Der Engländer Jon Savage schreibt seit Mitte der Siebziger über Punkrock, verfasste 1991 das sich vor allem mit der Geschichte der SEX PISTOLS beschäftigende Standardwerk „England’s Dreaming“ und ist so was wie ein Fachmann für Außenseiter-Jugendkulturen, der hier und da auch Compilations zu solchen Themen zusammenstellt.

So erschien vor einigen Jahren eine zu „England’s Dreaming“, eine andere beschäftigte sich mit schwuler Musik, und „Black Hole“ nun, betitelt nach dem gleichnamigen, hier enthaltenen URINALS-Song, versucht einen Überblick zu geben über die erste Generation der kalifornischen Punkszene und arbeitet sich mit 26 Songs von (fast) genauso vielen Bands aus dem Jahr 1977 und „Forming“ von den GERMS (die von einer Fachkraft für Presseinfos in eben jenem als „The Germs“ aufgelistet werden ...) bis zu „Los Gatos“ von THE SLEEPERS ins Jahr 1980 voran.

Savages Auswahl ist rein subjektiv und doch alles andere als eine Obskuritätensammlung, sondern größtenteils ein Best-Of, das wohl jeder Liebhaber der L.A.- und San Francisco-Punk-Szene jener Jahre so oder so ähnlich auch zusammengestellt hätte.

Für Jon Savage hatte 1977, als diese Punks erst so richtig loslegten, Punk in England seinen Zenit überschritten, war seiner Ansicht nach zur kommerziellen Massenbewegung geworden (was man so sehen kann, aber nicht muss), wohingegen an der US-Westküste die Szene noch eine Sache von gesellschaftlichen Außenseitern war.

Wer noch keine Platten von GERMS, THE DILS, THE SCREAMERS, CRIME, THE ZEROS, THE AVENGERS (natürlich mit „We are the one“ vertreten, einem der besten Punksongs aller Zeiten!), THE WEIRDOS („Solitary confinement“), X, THE FLESHEATERS, DEAD KENNEDYS („California Uber Alles“) und THE SLEEPERS besitzt, sollte hier zugreifen, Savages Linernotes lesen, Blut lecken und Platten von allen Bands hier kaufen.

Wer allerdings über eine halbwegs gute Plattensammlung verfügt, hat die Sachen hier bereits im Schrank stehen und baut sich die Compilation einfach selbst nach.