V.A.

Es Chaos is die Botschaft II – Austrian Punk Scene 78-84

13 Jahre hat es gedauert, bis endlich ein Nachfolger der verdienstvollen Kompilation österreichischer Punkbands der ersten Stunde erschienen ist. Während 1997 vornehmlich Songs der bekannteren Bands wie CHUZPE, BÖSLINGE oder DEAD NITTELS zu finden waren, geht es nunmehr stärker in Richtung Proto-Punk, Trash und New Wave.

Dabei sind neben bekannten Formationen wie TOM PETTINGS HERZATTACKEN, DIRT SHIT oder der Avantgarde-Wave-Band HOTEL MORPHILA ORCHESTER rund um den Künstler Peter Weibel auch völlig unbekannte Bands vertreten.

Deren Demo-Tapes oder längst vergriffene EPs wurden nun wieder ausgegraben. Vielleicht hätte man den einen oder anderen Song nicht unbedingt vermisst, wenn man ihn nicht durch die vorliegende Sammlung kennen gelernt hätte, aber es finden sich durchaus auch ein paar echte Perlen auf der nur als Vinyl erhältlichen Kompilation, die einen guten Einblick in eine lebendige, trotzdem aber teilweise in Vergessenheit geratene Szene gibt.

Positiv hervorzuheben sind neben dem von DRAHDIWABERLs Stefan Weber beigesteuerten Artwork die informativen Linernotes. Zu allen Bands wurde gründlich recherchiert und man merkt, dass es sich hier nicht um eine schnelle Zusammenstellung von wiedergefundenen Songs handelt, sondern um eine liebevoll und aufwändig produzierte Platte.