V.A.

50

Stardumb Records wird zehn Jahre alt und feiert mit seiner 50. Veröffentlichung in Form einer Doppel-LP, dazu erstmal Glückwunsch an das Pop-Punk-Vorzeigelabel aus Rotterdam, das seiner Sache unabhängig von Trends treu bleibt.

14 Bands mit Stardumb-Bezug verteilen dazu Geschenke in Form von je zwei Songs, von denen auf der ersten Platte jeweils einer die Coverversion eines beliebigen Stardumb-Releases ist. Genau die überzeugen dann auch deutlich mehr als die Eigenkompositionen der zweiten Platte und bestätigen am Rande einmal mehr meine persönliche These, dass die SONIC DOLLS gegen die DIRTSHAKES ordentlich abstinken.

Ansonsten hier führend sind die APERS, STILETTOS, ZATOPEKS und PEAWEES. Der von Kepi Ghoulie und Jerry Hormone unternommene Versuch, die engen Grenzen des Pop-Punk-Gerüstes mittels akustischem Gitarren-Pop zu sprengen fällt leider eher mau aus, da haben EL PINO AND THE VOLUNTEERS mit ihrem Sixties-Folk-Pop-Versuch schon eher Glück, wobei beides zwischen dem ganzen Gitarrengebrate eher deplatziert wirkt.

Beides aber nicht so schlimm wie der Totalausfall von Brandon Tussey, der den Pop-Punk-Reigen lärmend und nervig beschließt.