BACKDRAFT

Forgotten Favorites

Hinter BACKDRAFT verbirgt sich ein Projekt von vier Musikern aus anderen mittelmäßig bis wenig bekannten Rockabilly-Bands. Grund des Projektes: Cover-Songs von anderen mittelmäßig und wenig bekannten Rockabilly-Bands aus den Siebziger und Achtziger Jahren.

Zumindest erscheinen mir die Songs ungefähr aus dieser Zeit zu stammen. Cover im selben Genre sind natürlich grenzwertig. Es sei denn, das Original war nicht besonders, hatte aber Potenzial, das nun ausgeschöpft wird.

Oder das Original kennt eh keiner und man kann es gefahrlos kopieren. Viele der 18 Songs kannte ich nicht. Die Umsetzung ist klassisch gehalten und versucht ein Gefühl von Vergangenheit aufzubauen.

Die Songs könnten so auch vor 30 Jahren aufgenommen sein. Wenn dies das Ziel war, ist es gelungen. Die Auswahl der Cover ist auch abwechslungsreich. Nette Platte, aber durch den negativen Beigeschmack als bloße Coverband auch nichts Besonderes.