BEAR CLAW

Refuse This Gift

BEAR CLAW aus Chicago bestehen aus zwei Bassisten und einem Drummer und haben ihr drittes Album mit Meister Steve Albini aufgenommen. Genau wie bei Albinis Band SHELLAC steht hier ein wuchtiges, dynamisches Schlagzeug im Vordergrund, das den Unterbau für fies-noisige Töne bildet.

Aber ganz ehrlich, ohne den Promozettel wäre ich nicht auf Anhieb darauf gekommen, dass hier gar keine Gitarren im Spiel sind, so stark verzerrt ist der Bass auf „Refuse This Gift“. Keine leichte Kost also, das könnte man aber bereits beim Blick auf die Webpräsenz des Labels vorausahnen, das bislang unter anderem schwer verdauliche Brocken wie TEN GRAND, SWEEP THE LEG JOHNNY oder THREE SECOND KISS herausgebracht hat.

Dies hier ist jedenfalls eine weitere angenehm dynamische Mathrock/Noisecore-Variante, bei der mir einzig der Gesang nicht besonders viel gibt, der dürfte ruhig ein wenig härter, druckvoller sein.

Ansonsten, wer das Label, die Referenzen oder die generelle Marschrichtung mag, darf hier gerne ein Ohr riskieren.