BLUT AUS NORD

The Mystical Beast Of Rebellion

In den USA haben es Bands wie KRALLICE, LITURGY oder WOLVES IN THE THRONE ROOM in den letzten Jahren geschafft, den Black Metal aus dem Underground in den Blickwinkel von am Genre eigentlich Desinteressierten zu bringen, ohne den Irrweg der Mainstream-Anbiederung zu nehmen.

Für dieses Phänomen tauchte der schon (durchaus passende) Begriff Post-Black Metal auf, nicht vergessen sollte man dabei aber, dass das gelungene Wechselspiel aus Avantgarde und „Trveness“ schon viel länger präsent ist, gerade in Frankreich; GLORIOR BELLI, DEATHSPELL OMEGA und BLUT AUS NORD seien da als Beispiele genannt.

BLUT AUS NORD haben in 16 Jahren Existenz auf sieben regulären Alben und diversen EPs die Grenzen des Genres immer weiter ausgedehnt, sich von epischem Black Metal hin zum Dark Ambient-Noise (und gerne auch mal wieder zurück) gearbeitet und dabei trotz der sich doch deutlich voneinander unterscheidenden Platten immer eine musikalische Konstante gewahrt.

„The Mystical Beast Of Rebellion“ war 2001 ein erster radikaler Einschnitt im Werk der Franzosen, statt des relativ originärem Black Metals der Vorgänger war hier pure, extrem harsche und hypnotische Raserei vorherrschend, und der spätere Ambient-Touch noch als monotone Soundwand wahrnehmbar.

Den sechs als solche auch betitelten Kapiteln des Originals wurden für diese Neuauflage noch die drei Kapitel 7, 7 und 7 (sic!) hinzugefügt, alle drei erst jetzt aufgenommen und wegen ihrer doomigen Langsamkeit ein wunderbarer Kontrast zum eigentlichen Album.