BUDAM

Stories Of Devils, Angels, Lovers And Murderers

Woran denkt man spontan, wenn von den Faröern die Rede ist? Zugegeben, außer ein paar Inseln irgendwo zwischen Norwegen und Island kommt mir da nichts in den Sinn. Wikipedia sagt mir, dass auf den Faröer-Inseln Vollbeschäftigung herrscht, die Menschen dort lustige Trachten tragen und dass man unbedingt einmal dort hinreisen sollte.

Ich persönlich empfehle, sich die Reise zu sparen und das Geld stattdessen lieber in das Debütalbum ihres Landeskindes Budam zu investieren, nämlich in die „Stories Of Devils, Angels, Lovers And Murderers“, das vor Wildheit nur so strotzt, und bei dem man einen Eindruck davon bekommt, wie es auf den Faröern wohl zugehen muss.

Nick Cave und Tom Waits haben ihre Spuren in Budams Hirn hinterlassen und sorgen dafür, dass düster-grummelige Töne und Texte über Liebe, Tod und Verrat zu einem ungewöhnlichen, aber um so spannenderen Hörerlebnis verschmelzen, bei dem Budam in sein tiefstes Inneres blicken lässt.

Die Live-Auftritte sollen legendär sein, also bleibt zu hoffen, dass man ihn bald wieder einmal in Deutschland auf der Bühne erleben kann, damit man nicht doch noch in die Verlegenheit kommt, bis auf die Faröer-Inseln reisen zu müssen.