ESKAPO / ISTUKAS OVER DISNEYLAND

Split

Von Darbouka, dem französischen Speziallabel für „Exoten-Punk“, kommt diese Split-7“ mit zwei philippinischen Bands, zum einen die von einem asiatischen Musik-Portal als „Veteran Punks from Pampanga“ bezeichneten ISTUKAS OVER DISNEYLAND – bei denen sich aber nur der Name anhört wie ein Plattentitel von den DICKIES, von kalifornischem Pop-Punk trennen sie buchstäblich Welten.

Sie spielen schnellen politischen Hardcore-Punk, der mich eher ein bisschen an Frühachtziger-Deutschpunk erinnert, mit diesem schnellen und eintönigen Schlagzeug-Beat. So wie viele südostasiatische Bands verfügen sie über eine unwiderstehliche Authentizität, gesungen wird auf Tagalog, englische Übersetzungen der drei Songs liegen aber bei.

Der erste heißt „Punker than you“ und liest man den Text, stellt man ein wenig überrascht fest, dass die Szene dort genau die gleichen Probleme hat wie überall auf der Welt. ESKAPO sind streng genommen gar keine philippinische Band, denn sie leben in den USA, in San Francisco, und ich bilde mir sogar ein, in der Musik eine gewisse „Verwestlichung“ rauszuhören.

In ihren Herzen und Liedern allerdings sind sie mit den Leuten zu Hause noch eng verbunden. Alle vier Songs thematisieren politische oder soziale Missstände auf den Philippinen, ein paar Hintergrundinfos dazu finden sich in den Linernotes.

Doch wer auf so einen Sound steht, wird trotzdem – oder gerade deswegen – viel Spaß an dieser Single haben.