FRITZ KALKBRENNER

Here Today Gone Tomorrow

Ja, er hat einen Bruder ... Okay, das war’s dazu. „Here Today Gone Tomorrow“ ist für mich die beste Techno/House-Platte 2010. Da kann einfach nix mehr kommen. So ausgeglichen. So warm. So friedlich. Soviel Seele und mit „Was right been wrong“ beinhaltet sie den ersten Pop/Soul-Song einer ganz neuen Generation, die ihre Inspiration mal nicht aus der Vergangenheit nährt, sondern aus einer eigenständig gewachsenen Musikkultur.

Man könnte jetzt versuchen, Ähnliches zu finden, das würde dieser unglaublichen, ungezwungenen und vollkommen positiven Grundeinstellung aber nicht gerecht. Das würde sie eher verwässern und nur dazu dienen, ihr nicht den Stellenwert zu geben, den sie hat und dessen sie sich auch bewusst ist.

Eine kleine Revolution vollzieht sich hier ganz still und leise, und ich bin dankbar, das nochmal mitzuerleben. Wer nach dem Genuss dieser Platte immer noch behauptet, elektronische Musik habe keine Seele, der ist schon lange tot!