HOLY KINGS

Demo

Drei Jahre muss es her sein, dass ich die HOLY KINGS erstmals live gesehen habe. Da war ich bedingt angetan: rumpeliger, nicht besonders ausgefeilter Streetpunk, von dem nicht mehr als ein ärgerlicher Ohrwurm hängen blieb, der mich noch heute in den blödesten Situationen befällt.

Eine Zeitreise in die jüngere Vergangenheit an einen anderen Ort der selben Stadt – Regensburg – lässt mich meine Meinung zu der Band, die zwischenzeitlich sichtlich an sich gearbeitet hat, überdenken.

Wieder ist es der Refrain eines Songs, von „Sleep tight“, der mich irgendwie gepackt hat, und auch auf dieser 3-Song-Demo-CD enthalten ist. Es scheint der Ohrwurmcharakter der Band zu sein, der mit dem rauh-melodischen Gesang und den „Whoooaa“-Chören zwar üblichen Genrekonventionen gehorcht, aber in einer verspielten, leichtfüßigen Art umgesetzt wird, die mich immer wieder überrascht aufhorchen lässt, wie geschickt man sich am Baukasten der Helden (US BOMBS oder GENERATORS beispielsweise) bedient.

Ich rate denen, die sich von diesen Referenzen angesprochen fühlen, ein waches Auge auf das kommende Album der jungen Band zu haben, das dieses Jahr auf Wanda Records erscheinen soll.