INTRONAUT

Valley Of Smoke

INTRONAUT sind, da bin ich ganz objektiv, die Zukunft des Prog Metal. Auf „Valley Of Smoke“, dem dritten Album, haben die vier Musiker aus Los Angeles ihrem sowieso schon sehr offenen Sound noch weitere Facetten hinzugefügt.

So sind die acht Songs (plus Bonustrack für das Europa-Release) noch effektverliebter, noch durchdachter und noch komplexer als sonst. Dennoch ist „Valley Of Smoke“ ein homogenes Album geworden, welches dem Vorgänger „Prehistoricisms“ in nichts nachsteht.

Vor allem ist es erstaunlich schön zu verfolgen, wie sich Drummer Danny Walker (unter anderem bei den Grindern EXHUMED und PHOBIA aktiv) polyrhythmisch austoben darf und – genauso wie die anderen Mitglieder – hohen technischen Anspruch mit einem natürlich-dynamischen Feeling verbindet.

Ähnlich spannend ist Joe Lesters Spiel auf einem Fretless-Bass, der dem Sound von INTRONAUT eine persönliche Note gibt. Hier trifft Sludge Metal auf Post-Rock auf Fusion-Jazz auf Ambient auf Latin.

Und da momentan solch eine musikalische Vielfalt wohlwollend aufgenommen wird, würde es mich nicht wundern, bald noch wesentlich mehr von INTRONAUT zu hören.