JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE

Das große Verbrauchen

Nach 13 sagenhaften Jahren mit einigen wichtigen Veröffentlichungen und unzähligen unvergesslichen Shows, lösten sich die deutschen Vorzeigegrinder Ende Januar 2011 auf. JaKa sind nicht mehr. Das ist schade – aber das ist über kurz oder lang vielleicht auch besser so.

Denn die Jungs sind so schlau und lösen sich auf, bevor der Zenit überschritten ist. Der Abschied wird mit einem bald erscheinenden neuen Album sowie mit diesem „Best-of-Potpourri“ besiegelt.

118 Tracks, die aus der Zeit vor und während des Bastardized-Treibens aufgenommen und veröffentlicht wurden, sowie mit Bonusmaterial angereichert worden sind. Dazu gibt es eine DVD mit 25 Tracks und ein 96-seitiges Booklet.

Wie zu erwarten, ist alles sehr schick gestaltet und das digitale Material mit höchstem Gütesiegel versehen. Diese fulminante Box umfasst ein Kapitel deutsche Hardcore-/Grind-Geschichte, das jeder kennen sollte, der sich nur annähernd für diese Materie interessiert.