LEONARD COHEN

Songs From The Road

Leonard Cohen ist auf seine alten Tage ähnlich ergreifend wie Johnny Cash. Ich war nie ein expliziter Fan, aber seine Klassiker wie das omnipräsente „Suzanne“ oder „Hallelujah“ lassen nur menschlichen Eisklötzen keinen Schauder der Ergriffenheit den Rücken hinunterlaufen.

2008/2009 begab sich der 1934 geborene Kanadier erstmals seit 15 Jahren wieder auf eine Welttournee, und zwölf Live-Aufnahmen unter anderem aus Oberhausen, Tel Aviv, London und Göteborg finden sich nun auf diesem Album, das einerseits als CD erschien, auf Music On Vinyl aber auch als Doppel-LP im Klappcover veröffentlicht wurde.

Sicher war Cohens Stimme in jüngeren Jahren variabler, aber wie bei Cash auch übt seine reife, dunkle Stimme einen unwiderstehlichen Reiz aus. Ein wunderschönes Album.