LES VIERGES

En concert ... et en quelque sorte

Viel weiß ich nicht über die französische Psychobilly-Band LES VIERGES aus Montpellier, aber ich kann mir zusammenreimen, dass die Band sich 1984 gründete, ein paar Platten aufnahm und seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich aktiv ist.

Im April 2008 raffte man sich aber nochmal auf, spielte ein wohl letztes Konzert und schnitt dieses mit. Zwölf Songs, dem Applaus nach vor einem recht großen Publikum gespielt, fanden ihren Weg auf diese Doppel-7“, der zudem auch noch eine CD mit den Songs beiliegt, und das Ganze wurde verpackt in ein dickes Doppel-Klappcover.

Sehr hochwertig und schön gemacht, und die alten Fans der Band werden sich über dieses Abschiedsgeschenk freuen. Ohne lokalen Bezug hingegen laufen die Songs aber etwas beliebig durch, und ehrlich gesagt, klingt die Musik in meinen Ohren auch weniger nach klassischem Psychobilly à la MAD SIN oder METEORS, als vielmehr nach eher rock’n’rolligem Polka-Punk.