MADNESS

One Step Beyond ...

Von den spät(er)en MADNESS-Alben mag man halten, was man will, aber das vorliegende Debüt, 1979 erschienen, ist neben den Entsprechungen von THE SPECIALS und THE SELECTER definitiv Referenzmaterial. Songs wie „One step beyond“, „My girl“, „The prince“, „Night boat to Cairo“, „Madness“ oder „Bed and breakfast man“ sind absolute Genreklassiker.

Nachdem 2010 eine mit diversem Bonusmaterial versehener Rerelease erschienen war, folgte kurz darauf auch eine Doppel-10“-Version, die auf der vierten Seite mit sechs Bonustracks aufwartet, die wiederum auf der Bonus-CD zu finden waren.

Dazu gibt’s Textblätter und bedruckte Inner Sleeves. Wenn ein MADNESS-Album, dann dieses und gerne auch als Doppel-Zehnzöller – Ska-Pflichtstoff, der auch nach 30 Jahren kein Stück veraltet klingt.