MGR

22nd Of May

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, sei noch mal erwähnt, dass der Mann hinter MGR beziehungsweise MUSTARD, GAS & ROSES, Mike Gallagher, früher bei ISIS Gitarre spielte. Von denen ließ sich aber in MGR nie allzu viel wiederfinden, wie auch im Fall von „22nd Of May“, dem Soundtrack zum zweiten Spielfilm von Koen Mortier, dem Regisseur von „Ex Drummer“, meiner bescheidenen Meinung nach einer der überschätztesten Streifen der letzten Jahre.

Und „22nd Of May“ soll noch um einiges sperriger und unkommerzieller sein, einen Blick riskieren sollte man dennoch mal, wenn der Film irgendwo offiziell erscheint. Gallaghers Soundtrack vermittelt auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck von der düsteren wie elegischen Grundstimmung des Films, die wie auch auf anderen MGR-Platten in minimalistische Ambient-Doom-Gitarrenteppiche mit symphonischer Qualität verpackt wurde, möglicherweise in etwas sanfterer und folkigerer Form, als bisher gewohnt.

Eine Platte, die die kompositorische Qualität ihres Schöpfers bestens zur Geltung bringt, aber ein wenig zwischen den Stühlen von funktionalem Soundtrack und eigenständigem Werk sitzt, was sich ohne die dazu gehörigen Bilder nicht restlos beurteilen lässt, auch wenn die Musik in diesem Fall sogar vor dem Film entstand.