MY CHEMICAL ROMANCE

Danger Day – The True Lives Of The Fabulous Killjoys

MY CHEMICAL ROMANCE haben mit „The Black Parade“ (2006) ein sehr gutes Album gemacht. Das Gesamtkonzept stimmte und die Band präsentierte sich mit dieser Platte sehr viel düsterer als zuvor; sie brach aus dem Kiddie-Emo-Image aus, das ihr aufgedrückt wurde, und schrieb wirklich tolle Songs (zum Beispiel „Teenagers“).

Deswegen habe ich sehr hohe Erwartungen an den Nachfolger gehabt, der diese bei Weitem nicht erfüllt. Ich erwartete ein zweites, dunkles und gerade deswegen gutes Rockalbum mit Pop-Punk-Einschlag.

Ich bekam ein Album, das wirr ist, das musikalisch zerfasert ist und dem jegliche Struktur fehlt. Hier wird klar, dass MCR nach dem dunklen Album jetzt etwas gänzlich Schräges und Schrilles machen wollen.

Deswegen wechseln sich Radiopop, Stadionrock und hektische Discosounds miteinander ab. Das einzig coole sind wirklich nur die zwei punkigen Songs „Na na na“ und „Vampire money“. Schade!