NOUVELLE VAGUE

Couluers Sur Paris

Ha, wie schön war das Geheule der eingefleischten Nerds, die ihre Originale auf den Vorgängern beschmutzt, vergewaltigt und verunstaltet sahen, weil sich die Franzosen ihrer angenommen hatten. Die Komponisten der Originale jedenfalls waren bisher wohl durchgehend entzückt.

Nun wird es den Besserwissern deutlich schwerer fallen, denn diesmal wurde ausschließlich im französischsprachigen New Wave der Achtziger gewildert. Obwohl Frankreich nur mal kurz über den Fluss liegt, ist es musikalisch für die meisten doch so weit weg wie Panama.

Nicht? Na gut, zähl mir zehn Bands aus Frankreich auf, du hast eine Minute und es wird nicht gegooglet. Das Ergebnis jedenfalls ist die perfekte Musik für meine hauseigene Lounge- und Cocktailbar.

Die meisten Originale kannte ich – wie auch die meisten Gastvokalisten – nicht. Immerhin kennt jeder Vanessa Paradis (poppt mit Johnny Depp) und Soko sollte jeder kennen (tut er aber nicht).

Das Ergebnis ist wie bei den Vorgängern ein Beweis, wie unkaputtbar wirklich große Songs doch sind, wenn sie stilübergreifend eine neue Farbe verpasst bekommen. Die Auswahl ist gelungen, und alleine für das Stephan Eicher-Cover hätte ich mir diese Platte schon gekauft.

Am Ende erkennst dann auch du den einen oder anderen Song. Ach was, DAS ist aus Frankreich? Trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber komm du ruhig mal in mein Alter. Tut mir leid, das wollte ich schon immer mal sagen!