OFF!

First Four EPs

Das Rätsel zur Lösung des „Geheimnisses“ dieser Band liegt in ihrem simplen Namen: Als Austauschschüler in den USA stieß ich anno 1986 in der Küche meiner Gasteltern auf eine Dose Insektenspray der Marke Black Flag und wunderte mich in meiner naiven Teenager-Art darüber, warum das Spray nach der Punkband benannt wurde ...

Ja, ich war jung und dumm. 25 Jahre später und ein paar Clicks später die nächste Erkenntnis, die für jemanden, der nicht in den USA lebt, nicht ganz auf der Hand liegt: OFF! ist ein Insektenspray ...

und rein zufällig benennt also im Jahr 2009 der erste Sänger von BLACK FLAG seine neue Band, die er zusammen mit Steven McDonald (REDD KROSS) als Bassist, Dimitri Coats (BURNING BRIDES) als Gitarrist und Mario Rubalcaba (ROCKET FROM THE CRYPT, HOT SNAKES) als Drummer gründete, nach einem Insektenkiller (wobei für BF die schwarze Fahne der Anarchisten namensgebend war).

Ist es da also seitens des Rezensenten vermessen zu konstatieren, dass OFF! sich entsprechend deutlich am Vermächtnis von BLACK FLAG bedienen? Ich hatte das Glück OFF! 2010 in Chicago live sehen zu können, und Morris, der sich die letzten Jahre mit seiner eigentlichen Band CIRCLE JERKS in Form hielt, erwies sich als unglaublich agiler Frontmann, der so manchen, der dreißig Jahre jünger ist, in den Schatten stellt.

Vier EPs veröffentlichten OFF! im Laufe der letzten Monate, zusammengefasst ergeben sie als Vierer-7“-Box das erste Album, eine CD-Version gibt es auch, das Artwork stammt von Raymond Pettibon, dem Bruder von SST- und BLACK FLAG-Boss Greg Ginn, der bei OFF! allerdings nicht seine Finger im Spiel hat.

Es mag Stimmen geben, die OFF! als puren Revivalismus abtun, aber musikalisch überzeugen die sechzehn Songs, deren Spielzeit sich im Rahmen von einer Minute bewegt. Live widmete Keith einen Song seinem verstorbenen Freund Jeffrey Lee Pierce, und dieses Stück heißt dann auch einfach nur Jeffrey Lee Pierce – ab zum Plattenschrank, jetzt wird GUN CLUB gehört.